Osternestchen

simpel, aber schön

https://youtu.be/ie1mll2CuW8

 

 

Veröffentlicht unter diverses | Hinterlasse einen Kommentar

Geburtstagskuchen

Heute hat mir eine Freundin am Telefon gesagt, ich soll doch meine Schoggi-Loki-Bilder mal ins Internet stellen. Ok, warum eigentlich nicht…

Die Wirkung ist toll, die Freude gross und das Herstellen gar nicht so kompliziert. 🙂

Veröffentlicht unter diverses | Hinterlasse einen Kommentar

Happy Easter

Veröffentlicht unter diverses | Hinterlasse einen Kommentar

Weihnachts-Karte

bildschirmfoto-2016-12-10-um-14-38-15

Veröffentlicht unter diverses | Hinterlasse einen Kommentar

Advents-Kerzen

adventsl

Veröffentlicht unter diverses | Hinterlasse einen Kommentar

Merkhilfe: b – d

bildschirmfoto-2016-09-09-um-15-41-32

Veröffentlicht unter diverses | Hinterlasse einen Kommentar

üben, üben, üben

Bildschirmfoto 2016-08-22 um 19.35.02

Ps: PDFs können per „Kontakt-Formular“ für 10.-/10 Euro bestellt werden. Es sind die Ziffern von 1-10 und mit immer dem gleichen Arbeits-Auftrag. Einmal kaufen und dann immer wieder für die Schülerinnen und Schüler kopieren. 🙂

Veröffentlicht unter schule | Hinterlasse einen Kommentar

Paradies-Vögel

Bildschirmfoto 2016-06-20 um 17.37.56 Bildschirmfoto 2016-06-20 um 17.36.41

Ps: An Holzstäben befestigt und in Backsteine gestellt, sind die Vögel ein fröhlicher Farbtupfer im grauen Schulhausgang.

Bildschirmfoto 2016-06-20 um 17.37.01

Veröffentlicht unter diverses | Hinterlasse einen Kommentar

das ABC in der Natur

Unglaublich, was man alles entdeckt, wenn man sich mal auf unkonventionelle Buchstaben in unserer Umwelt konzentriert… alphabet

Veröffentlicht unter diverses, schule | Hinterlasse einen Kommentar

Marienkäfer

Bildschirmfoto 2016-04-24 um 12.58.52Bildschirmfoto 2016-04-24 um 14.01.01Bildschirmfoto 2016-04-24 um 14.02.16

Bildschirmfoto 2016-04-24 um 14.00.36

Bildschirmfoto 2016-04-24 um 14.00.09

Veröffentlicht unter schule | Hinterlasse einen Kommentar

Winterbaum

Bildschirmfoto 2016-02-04 um 20.29.02Bildschirmfoto 2016-02-04 um 20.28.25
Veröffentlicht unter diverses | Hinterlasse einen Kommentar

Schneemann

Bildschirmfoto 2016-01-31 um 11.13.10 Bildschirmfoto 2016-01-31 um 11.10.03

Veröffentlicht unter diverses | Hinterlasse einen Kommentar

Schneemänner

 

Bildschirmfoto 2016-01-24 um 18.40.09Bildschirmfoto 2016-01-24 um 18.40.53

 

Veröffentlicht unter schule | Hinterlasse einen Kommentar

when you smile…

lächle

Veröffentlicht unter diverses | Hinterlasse einen Kommentar

Herz

Bildschirmfoto 2015-12-13 um 18.48.04

Veröffentlicht unter schule | Hinterlasse einen Kommentar

Igel

Bildschirmfoto 2015-11-16 um 17.42.14

Veröffentlicht unter schule | Hinterlasse einen Kommentar

kleine Künstler

kandinskykadinsky 2

Veröffentlicht unter schule | Hinterlasse einen Kommentar

Pumpkins

Bildschirmfoto 2015-10-27 um 21.45.52 IMG_7314

Veröffentlicht unter schule | Hinterlasse einen Kommentar

Mathematik

1

Veröffentlicht unter schule | Hinterlasse einen Kommentar

langsam

1

2

3

4

5

Veröffentlicht unter diverses | Hinterlasse einen Kommentar

Ideen

1

2

3

4

5

Veröffentlicht unter diverses | Kommentare deaktiviert für Ideen

All you need

Bildschirmfoto 2015-09-20 um 17.31.49

Kaffee und Liebe sind heiß am besten.“, sagt ein altes Sprichwort. Was wohl Kaffee und Liebe sonst noch so gemeinsam haben? Mit diesem Hintergedanken mache ich mich an einen neuen Artikel.

Schon nur der Gedanke an lauwarmen oder womöglich kalten Kaffee (Eiskaffee ausgenommen) lässt mich tschuddere und die Nase rümpfen. Wie kalter Kaffee, so schmeckt doch alte-kalte Liebe oft nur noch bitter, abgestanden und fahl. Aufwärmen ist in beiden Fällen keine gute Idee. Brühen wir uns doch lieber einen neuen, heissen…

Loh mi in Rueh!!! – Ohne Morgen-Kaffee bin ich ungeniessbar, fühle mich müde und nicht bereit für die Aufgaben des Tages. Ohne Liebe und Unterstützung meiner Familie und Freunde wäre ich wahrscheinlich ebenfalls zu nichts fähig…

Kaffee bringt meinen Kreislauf in Schwung und wirkt sich positiv auf meine Stimmung aus. Meine Konzentrationsfähigkeit wird verbessert und Müdigkeitserscheinungen werden beseitigt. Eine Überdosis lässt jedoch den Puls beschleunigen, macht nervös und führt zu Verlust der Feinmotorik. Sind dies nicht auch Nebenwirkungen des Verknalltseins? Zudem sind frisch Verliebte oft penetrant glücklich, spüren oft keine Müdigkeit und laufen zur Höchstform auf.

Wenn ich am Abend noch Kaffee trinke, finde ich meistens bis weit nach Mitternacht keinen Schlaf. Eine neue Liebe raubt doch auch oft den Schlaf…

Fazit dieser kleinen biografisch-qualitativen Sozialforschung bleibt darum wohl:

Bildschirmfoto 2015-09-20 um 17.18.21

Veröffentlicht unter diverses | Kommentare deaktiviert für All you need

Natur-Mandala

Für ein Mandala in der Natur braucht es zuerst einen schönen Ort. Für das grosse, gemeinsame Kreisbild haben wir uns auf unserem Waldplatz (jede Woche kommen wir hierher) für eine kleine Lichtung zwischen den Bäumen entschieden. Nun beginnt das Sammeln, Anordnen und Erweitern. Die Natur hat so viel zu bieten: Stöckchen, farbige Herbstblätter, Kastanien, Nüsse, Eicheln, Hagenbutten…

Das Vertiefen in diese kreative & meditative Arbeit lässt uns Raum und Zeit vergessen.

Veröffentlicht unter diverses | Kommentare deaktiviert für Natur-Mandala

Fliegen-Wespen-Falle

Was für ein wunderbarer Sommer. Die warmen Sonnentage laden zum Draussensein ein. Wenn nur nicht diese vielen Wespen & Fliegen wären. Hier eine einfache DIY-Falle, so dass man das Sommerfest richtig geniessen kann.

Veröffentlicht unter diverses | Kommentare deaktiviert für Fliegen-Wespen-Falle

a lot to do on a sunny afternoon

Veröffentlicht unter diverses | Kommentare deaktiviert für a lot to do on a sunny afternoon

Gotti-Geschenk

Aus Filzresten, Glöckchen, Faden und Kulleraugen habe ich heute ein kleines Geschenk für mein Gotti-Mäitli gemacht: Farbige Filzrondellen ausschneiden, auffädeln und eine grosse Holzkugel zuvorderst als Kopf anmachen. Eine Muschel vom letzten Urlaub wird kurzerhand zum Hut.

Nun bin ich gespannt, wie sie auf den lustigen Wurm reagiert! ♥

Veröffentlicht unter diverses | Kommentare deaktiviert für Gotti-Geschenk

lustige Vögel

Mit dem Pinsel oder aus Fingerabdrücken farbige Punkte malen und mit schwarzem Filzstift lustige Vögel zum Leben erwecken.

Veröffentlicht unter schule | Kommentare deaktiviert für lustige Vögel

Ein neues Haus für Charlie

Wer kennt es nicht, dass Bilderbuch der Schnecke Charlie, die ihr Haus verliert und sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause macht. Ich habe mit den Kindern eine „Nackt“-Schnecke gemacht, laminiert und ausgeschnitten. Zu jeder Bilderbuchseite haben wir ein eigenes 3D-Bild gestaltet und zu einem Büchlein gebunden. Nun können die Kinder die Geschichte mit ihrem Charlie selber erzählen und spielen.

Veröffentlicht unter schule | Kommentare deaktiviert für Ein neues Haus für Charlie

Kinder-Zeugnis

Dies ist eine kindgerechte, visualisierte Rückmeldung für Kinder der Grundschule. Die Lehrperson kann das zutreffende Gesicht hinein malen, den Namen farbig hinschreiben und das Dokument mit Sticker dekorieren. Natürlich dürfen die Kinder es nach dem gemeinsamen Besprechen unterschreiben.

Es kann auch als spannende Selbsteinschätzung gebraucht werden: die Kinder füllen es selber aus und erklären es der Lehrperson und den Eltern.

Die zwei PDFs mit dem Sommer bzw. Winter-Zeugnis dürfen gerne bei mir für 5.-/5 Euro (bzw. 10.-/10 Euro beide) bestellt werden.

Veröffentlicht unter schule | Kommentare deaktiviert für Kinder-Zeugnis

Klassenämter in der Grundschule

Kinder sind stolz, wenn sie Verantwortung übernehmen dürfen. Verschiedene Ämter bieten sich da wunderbar an. Ein verziertes Klämmerli mit Foto wird benutzt, um die Kinder den einzelnen „Ämtlis“ zuzuordnen. Jetzt sind sie eine Woche zuständig, dass die Finken im Gang auf dem Rost stehen, dass es am Boden keine Papier-Fötzeli hat, dass die Schul- und Turnsäcke an ihren Plätzen sind, dass die Bilderbücher und Spiele geordnet sind oder alle Kissen auf dem Sofa liegen. Mit viel Eifer und Perfektion erledigten sie ihre Ämter.

Das PDF mit den Ämter-Bilder darf gerne bei mir für 5.-/5 Euro bestellt werden.

Veröffentlicht unter schule | Kommentare deaktiviert für Klassenämter in der Grundschule

Muttertag

Denn dem Glück, geliebt zu werden, gleicht kein ander Glück auf Erden!

Als Muttertagsgeschenk gestalten wir ein Büchlein zum Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“ (von Dorothée Kreusch-Jacob) und die Kinder singen es der Mama vor.

Veröffentlicht unter schule | Kommentare deaktiviert für Muttertag

Ostern

Auf einfache Weise können lustige Oster-Karten gemacht werden: Handabdruck-Bilder!

Veröffentlicht unter schule | Kommentare deaktiviert für Ostern